Tretradkran mieten!

Tretradkran mieten siehe Text (Kinder sind selbst mitzubringen!)
Datum:
10. Jan. 2013
Von:
MK
Nach dem Ende der Jubiläumsausstellung kann der Tretradkran auch ausgeliehen werden

Während der Jubiläumsausstellung zur 1000-jährigen Wiederkehr der Weihe des Bamberger Doms konnte der von der Stiftung Domstadt Bamberg initiierte Tretradkran seine Funktionstüchtigkeit unter Beweis stellen und zahlreiche Kinder und Erwachsene hatten die Gelegenheit, sich von der Wirksamkeit dieses mittelalterlichen Werkzeugs zu überzeugen.

Ganz zu schweigen von der optischen Anziehungskraft, die der Tretradkran ausübte. Gut sichtbar auf dem Domkranz des Bamberger Doms platziert, zog er die Blicke der Besucher der Kathedrale auf sich, oftmals begleitet von großen Fragezeichen auf den Gesichtern.

Mit diesem Paradebeispiel vorzüglicher Handwerksarbeit gelang es, sich dem Phänomen mittelalterlicher Bauten besser anzunähern, da gezeigt werden konnte, dass schwere Lasten auch ohne modernen Kran und Elektrizität zu heben sind.

Nach dem Ende der Jubiläumsausstellung kann der Tretradkran auch für andere Projekte oder Ausstellungen ausgeliehen werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an den Stiftungsladen der Stiftung Domstadt Bamberg.