Conrad und der Bamberger Dom

Rückseite des Bucheinbands

Conrad und der Bamberger Dom

von Daniela Baur und Maria Wüstenhagen

Der Bamberger Dom, fester Bestandteil jeder Stadtführung im Weltkulturerbe und Ort der Geschichte der Stadt und der Region, wird im nächsten Jahr 1000 Jahre alt. Im Jahr 1012 weihten Heinrich und Kunigunde, damals noch König und Königin, den sogenannten Heinrichsdom. Seither ist viel geschehen: das Bauwerk hat sich verändert, ebenso wie die Stadt und die Menschen, die in ihr leben.

Conrad, der Baumeistersohn aus dem Mittelalter, erlebt und erfährt diese Geschichte hautnah – zusammen mit zwei vom Teufel gesandten Kröten, mit denen er durch die Zeit reisen kann. Auf seiner Reise lernt er die Domkuh Agnes kennen, die Vieles über den Dom und seine Baugeschichte zu berichten weiß und die Conrad hilft, sich gegen die beiden Kröten, Olbrecht und Ortolf, durchzusetzen. Diese planen nämlich nichts Geringeres als die Zerstörung des Bamberger Domes. Ob Conrad und Agnes das verhindern können, wie man im Mittelalter eine Kirche baut und ob Conrad am Ende Baumeister wird wie sein Vater: all das wird das spannende Buch verraten.

Kinder zwischen 8 und 12 sind eingeladen, lesend in die Geschichte des berühmten Bauwerkes und in die Abenteuer von Conrad, dem Baumeistersohn, einzutauchen. Das Buch „Conrad und der Bamberger Dom“ von Daniela Baur (Illustrationen) und Maria Wüstenhagen (Text) ist ab dem 13. Dezember 2011 im Buchhandel und unter www.stiftungsladen.de erhältlich und kostet 12,50 Euro. Der Erlös aus dem Verkauf des Buches kommt der Stiftung Domstadt Bamberg zugute.

Wer vorab schon einen Einblick in die wunderbare Erzählung erhaschen will, der ist herzlich eingeladen: Am 13. Dezember 2011 findet um 20 Uhr eine Lesung und Präsentation des Buches mit der Autorin und der Illustratorin in der Universitätsbuchhandlung Görres statt. Der Eintritt dazu ist frei.

Buch bestellen